Edelbrand x Herstellung

von der Frucht
zum Brand

Qualität, die man schmeckt

Das Prädikat „edel“ haben sich unsere Brände wahrlich verdient: der Alkohol eines Edelbrandes stammt zu 100 % aus der vergorenen Frucht, Wurzel oder Knolle. Aber wie wird der gesamte Alkohol durch Gärung gewonnen? Der natürlich vorhandene Fruchtzucker wird bei der Gärung in Alkohol umgewandelt und anschließend destilliert.

Natur in ihrer
reinsten Form erleben

Aus dem Naturpark Riedingtal

Während der natürliche Fruchtzuckergehalt bei Zwetschken hoch ist, ist er bei anderen Obstsorten niedrig und reicht für maximal 6-7% Alkohol: „Bei kleineren Früchten wie zum Beispiel den Lungauer Vogelbeeren, die wenig Zucker enthalten, ist die Gärung sehr aufwendig“, erklärt Brennmeister Matthias Moser senior. Hier ist vor allem der Ehrgeiz des Brennmeisters gefragt, schließlich gilt es, das Aroma der Frucht möglichst intensiv bis in den Brand zu erhalten.

Bodenständige Klassiker
treffen auf edle Kreationen

Ein ursprüngliches Genusserlebnis

Einem Edelbrand dürfen weder Aromen, Zucker noch sonstige Zusatzstoffe beigemengt werden – das ist gesetzlich vorgeschrieben. Da die Brände in Reinform allerdings eine Stärke von 75 bis 80 % haben, wird entkalktes Wasser hinzugefügt, um die edlen Tropfen auf Trinkstärke, also 40 bis 50 %, einzustellen.

 

Auswahl unserer Genusspartner