Edelbrand x Geschichte

Deshalb muss
es ein Edelbrand sein

Alles begann mit einer Wette

"Wenn dem Bauer der Schädel brummt, war der Schnaps nicht rund." Matthias Moser senior konnte von dieser alten Bauernregel ein Lied singen. Als Musikant trank er gerne das ein oder andere Stamperl Schnaps – dröhnende Kopfschmerzen am nächsten Morgen waren somit vorprogrammiert. Als ihn eines Tages ein besonders schlimmer Kater plagte, wettete er mit seinen Freunden am Stammtisch um eine Kiste Bier, dass er einen Schnaps herstellen könne, der kein Kopfweh verursacht. Gesagt, gebrannt!

 

So entwickelte Hias seinen ersten Enzianbrand, der ihm nicht nur eine Kiste Bier einbrachte, sondern auch das Goldene Stamperl – die höchste Auszeichnung für Brennmeister.

 

tief verwurzelt

eins mit der natur

Gelebte Regionalität und Nachhaltigkeit zählen zu unseren wichtigsten Zutaten. Wir schätzen unsere Heimat, die Natur und die Traditionen, die uns geprägt haben.

 

Matthias Moser senior

Für Hias ist neben der Wirkung vor allem der Geschmack wichtig. Ziel ist es, Aromen intensiv im Brand zu erhalten. Brennmeister Hias weiß, dass es viele Komponenten braucht, um einen einzigartigen Edelbrand zu erzeugen: Handverlesenes Obst im richtigen Reifestadium, hohe Präzision, Erfahrung und natürlich Begeisterung für besondere Brände.

Matthias’ Lieblingsbrand?

Vogelbeere

Matthias Moser junior

Matthias junior ist 2022 in die Brennstiefel seines Vaters getreten. Über viele Jahre hat Hias das Brennerei-Handwerk an seinen ältesten Sohn weitergegeben. 2018 ging Matthias für drei Jahre nach Irland, um sein Wissen über Whisky und Gin zu vertiefen. Inspiriert vom aromatischen Ergebnis der Fasslagerung, experimentiert Matthias auch in Zederhaus gerne mit ungewöhnlichen Finishes. Durch seinen Drang zur Perfektion sowie seinen Erfindergeist entstehen somit einzigartige und hochwertige Edelbrände.

Matthias’ Lieblingsbrand?

Weinbrand

Johannes (Johnny) Moser

Der jüngste Brenner der Familie Moser besuchte wie sein großer Bruder Matthias die HBLA Ursprung. Zurzeit studiert er auf der Universität für Bodenkultur in Wien Agrar- und Ernährungswirtschaft sowie Nutztierwissenschaften. Er bringt seine Expertise aus dem biologischen Anbau und seine Erfahrungen aus der Direktvermarktung regionaler Produkte in den Betrieb ein.

Johnnys’ Lieblingsbrand?

Quin im Sommer
Ginero im Winter

Flora

Die gute Seele des Hauses. Ob beim Wurzengraben oder Holz tragen – den wachsamen Augen unseres Bayrischen Gebirgsschweißhundes entgeht nichts. Auch wenn unsere Edelbrände für Flora keinen WAU-Faktor haben, ist sie dennoch unser größter Fan und unterstützt uns begeistert und konsequent in allen Lebenslagen.

Floras’ Lieblingsbrand?

Reinstes Zederhauser Quellwasser

moser x handwerk

Stärke ist unsere größte
Schwäche

Hochprozentige Qualität, die Generationen überdauert

Gereift wie die natürlichen Rohstoffe sind über all die Jahre auch unsere Erfahrung und unser Wissen. Auch unsere Liebe zum Handwerk leben wir Tag für Tag. Schließlich müssen alle Komponenten stimmig sein, um am Ende zufrieden auf ein hochwertiges Produkt stolz sein zu können. In der Herstellung legen wir größtes Augenmerk auf den idealen Erntezeitpunkt und Sauberkeit. Bestes Obst, Wurzeln und Knollen, sowie Wissen, um die optimalen Bedingungen beim Einmaischen sind für einen gelungenen Edelbrand ausschlaggebend.

 

Falstaff, Genuss-Guide, die Fachjury der Destillata sowie andere Spirituosen-Prämierungen haben uns bewertet. Diese Vielzahl an internationalen Auszeichnungen und Preisen unterstreicht die hervorragende Qualität unserer Produkte.

 

moser x NATUR

regionalität,
authentizität und qualität

Natur trifft auf Tradition

Sorgfältig nutzen, was die Natur zu bieten hat. Heimischen Rohstoffen höchste Wertschätzung schenken und schonend verarbeiten: Darauf legen wir seit mehr als zwanzig Jahren unseren Schwerpunkt. Unser Familienbetrieb hat sich mit Regionalität, Authentizität und höchster Qualität klare Ansprüche gestellt. Gerne möchten wir diese in Form unserer Edelbrände zeigen, um unseren geschätzten Kunden Schluck für Schluck Hochgenuss zu bieten.