5 Tipps: So lagert ihr Edelbrände & Liköre richtig

Ihr wollt Hochprozentiges auf Vorrat kaufen? Oder eine geöffnete Flasche nicht sofort austrinken? Dann seid ihr hier richtig. Wir geben euch 5 Tipps, wie ihr Edelbrände und Liköre richtig lagert, damit ihr lange Freude an euren edlen Tropfen habt!

Unsere Formel für die optimale Lagerung von Edelbränden und Likören

Eines vorweg. Die richtige Lagerung ist für die Haltbarkeit entscheidend. Werden Edelbrände und Liköre richtig gelagert, sind sie jahrelang haltbar. Eine geöffnete Flasche Likör hingegen sollte innerhalb von etwa 6 bis 12 Monaten getrunken werden.

Tipp 1: Edelbrände und Liköre stehend, nie liegend, lagern

Hochprozentiges immer stehend lagern. Warum? Weil der Korken oder Drehverschluss sonst durch den harten Alkohol zu sehr angegriffen werden könnte. Und wenn das Destillat korkt, dann leidet auch der Geschmack.

Tipp 2: Flaschen trocken lagern

Damit Etikett und Verpackung lange schön anzusehen sind, empfiehlt es sich die Flaschen trocken zu lagern. Ist die Luft zu feucht, kann sich das Papier ablösen, Wellen bilden, oder im schlimmsten Falle sogar schimmeln.

Tipp 3: Flaschen vor Sonnenlicht schützen

Edelbrände und Liköre reagieren empfindlich auf direkte Sonneneinstrahlung. Einerseits steigt mit Licht in der Regel auch die Temperatur, was die Verdunstung fördert (siehe Tipp 4). Andererseits können die UV-Strahlen den Geschmack negativ beeinflussen.

Tipp 4: Auf die Temperatur achten

Ist euch schon mal aufgefallen, dass Spirituosen im Supermarkt nicht im Kühlregal stehen? Hochprozentiges soll bei einer konstanten Temperatur, am besten zwischen 15 und 21 °C, gelagert werden. Temperaturschwankungen möglichst vermeiden, da sonst die Flasche atmet. Dadurch könnte Luft in die Flasche eindringen oder gasförmiger Alkohol entweichen.

Tipp 5: Luft in der Flasche vermeiden

Leerraum in der Flasche, also Luft, ist ein echter Aromakiller. Sobald Sauerstoff mit dem hochprozentigen Inhalt in Kontakt kommt, gibt es eine chemische Reaktion: die Oxidation. Diese führt zu einem Aroma- und Promilleverlust. Was tun? Ihr könnt angebrochene Flaschen in kleinere umfüllen. Das ist euch zu umständlich? Dann einfach dafür sorgen, dass nie nur ein paar Schluck in der Flasche übrigbleiben.

Mosers Pro-Tipp

Bei einer langen Lagerung hochprozentiger Destillate (mehr als 50% und länger als 5 Jahre) werden die Brände milder und noch sortenspezifischer.

Zurück